Ray.so
Kevin vor 1 Jahr

Ray.so: Grossartig aussehende Code-Images erstellen

Eines der Tools, die ich im letzten Monat sehr gerne verwendet habe, ist Ray.so. Das Tool erstellt grossartig aussehende Bilder des Codes, indem dieser einfach kopiert und eingefügt wird. Es erkennt automatisch die Programmiersprache.

Ich bin darauf gestossen, als ich versuchte, eine gute CSS/JS-Bibliothek zu finden, um Codeschnipsel für diesen Blog zu stylen. Leider möchte ich immer noch, dass Benutzer Code-Snippets kopieren können (und es ist ideal für SEO, den Code auch im Text zu haben), also ist es dafür nicht geeignet.

Der Hintergrund lässt sich individuell einstellen oder wenn man keinen Hintergrund möchte, kann die Grafik auch ohne Hintergrund generiert werden. Die Grafiken können anschliessend als PNG, SVG heruntergeladen, in die Zwischenablage kopiert oder als URL verlinkt werden. Sehr praktisch!

Wo würde ich es verwenden?

Also wo benutze ich es? Soziale Medien natürlich! Es gibt grossartige Communitys wie z.B. DEVBLOG, wo oft jemand fragt, wie man ein bestimmtes Programmierungsproblem löst. Wenn zum Beispiel jemand fragt, wie man eine typische FizzBuzz- Ausgabe in Javascript schreibt, dauert es nur ein paar Minuten, um dieses Bild zu erstellen:

Code-Images mit Ray.so

VS-Code-Erweiterung

Als Bonus habe ich diese Erweiterung gefunden und heruntergeladen:

RayThis: Instant Beautiful Code Screenshots

RayThis: Instant Beautiful Code Screenshots

Dadurch kann ich mit Ray.so Code-Images erstellen, ohne den VS-Code verlassen zu müssen. Perfekt, wenn ich am Laptop arbeite und nicht mit vielen Fenstern jonglieren muss!

Über den Autor
Leidenschaftlicher Webentwickler aus Zürich mit einer Schwäche für gutes Essen. Ich habe eine Schwäche für guten Kaffee, feine Pizza, Glace und Schokolade. Wenn es die Zeit erlaubt, schalte ich meine Playstation oder meine Switch ein oder lese ein gutes Buch.
0
776
Erstelle einen Beitrag für die Community auf devblog.ch
Mach' mit

Interessantes Tool, Code-Schnipsel oder Website gefunden?

Teil' es mit der Community!

Der beste Weg, eine eigene Website zu erstellen

Der beste Weg, eine eigene Website zu erstellen

1666594395.png
Ivan
vor 1 Jahr
trycoffee.co - Einfache Zeiterfassung für Projekte

trycoffee.co - Einfache Zeiterfassung für Projekte

1666594395.png
Ivan
vor 1 Jahr
video

CSS Flexbox in 5 Minuten erklärt | CSS Tutorial Deutsch

crodev
Ivan
vor 1 Jahr
digistats - Die datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics

digistats - Die datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics

1666594395.png
Ivan
vor 1 Jahr
Sicherer Passwortgenerator

Sicherer Passwortgenerator

1666636625.png
Jens
vor 1 Jahr